Iran V: Qeschm - 4.-6. Dezember 2013

Die Insel Qeschm liegt vor der iranischen Südküste und bildet die größte Insel im persischen Golf. Größtenteils besteht sie aus Wüste. Dromedare sind hier alltäglich. Die Bevölkerung ist noch sehr stark in dem traditionellen Schiffbau engagiert.

 

Drei Tage lang radelte ich um die Osthälfte der Insel. Einmal campte ich direkt am Meer, ein anderes Mal im Gebüsch, da ich nicht wusste, ob ich mich nicht zufällig gerade in einem Militärgebiet befand. Große Teile der Südküste stellen nämlich Militärzonen dar und nicht immer war mir klar, ob das gerade der Fall war oder nicht. Als ich dann im Zelt lag, hörte ich plötzlich Schüsse. Ich konnte nicht genau verorten, wie weit weg sie waren, woher sie kamen und wohin sie gerichtet waren. Möglicherweise machten die Soldaten gerade irgendwelche Schießübungen. Um nicht versehentlich ins Eifer des Gefechts zu geraten, legte ich mich flach ins Zelt hin und verbarrikadierte mich hinter meinen Packtaschen. Zum Glück hörten die Schüsse nach einiger Zeit auf und nur irgendwelche Füchse störten gelegentlich meine Nachtruhe mit ihrem Gekrächze.

 

An eingen Stellen auf der Insel hat die iranische Regierung Beach-Resorts aufgebaut. Man will wohl ein bisschen Dubai nacheifern. Aber solange an den Stränden nach Geschlechtern getrennt wird und ein strenger Dress-Code herrscht, kann sich der Iran diese schönen Pläne abschminken. Ich selber fühlte mich buchstäblich von diesem Mullah-Regime und seinen sinnlos strengen Sitten eingeengt, weil es im Iran verpönt ist, in der Öffentlichkeit kurze Hosen zu tragen. Es gibt weiß Gott angenehmeres als bei diesem warmen schwülen Wetter mit langen Hosen zu radeln, aber sei's drum, ich hab's überlebt...

 

Schön war es jedenfalls, durch die Weiten der Wüste oder am Meer entlang zu radeln und zwischendurch mal einigen Dromedaren "Guten Tag!" zu sagen. Interessant waren mal wieder die Begegnungen mit den Menschen hier, seien es pakistanische Gastarbeiter oder junge Iraner, die in Öko-Projekten engagiert waren.

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Marco (Samstag, 14 Dezember 2013 20:23)

    Zieh' doch per Dromedar weiter ;) Deine Bilder werden immer geiler, mach weiter so!

  • #2

    Max (Freitag, 20 Dezember 2013 09:44)

    Moin Fabi,
    lange nichts mehr gelesen von dir, alles gesund und munter?
    Bester Gruße, Max