Iran VI: Bandar Abbas/Hormus - 6.-10. Dezember 2013

 

Nachdem ich von meinem Inseltrip auf Qeshm zurück aufs Festland in Bandar Abbas gekehrt war, wartete ich eigentlich nur noch auf die Fähre vom Iran nach Dubai. Aber das zog sich hin, da die Fähren wegen zu starker Winde mehrfach gecancelt wurden. Als ich eines Morgens wieder einmal vom Hafen zurück in die Stadt fuhr, da zuvor erneut die Fähre gecancelt war, fuhr ein junger Slowake namens Tomas an mir vorbei. Er saß auf dem Rücksitz eines Motorrads und bat mich anzuhalten. Tomas entpuppte sich ebenfalls als Fernradler und genau wie ich war er gerade vergeblich vom Hafen zurückgekehrt. Er schlug vor, dass wir uns gemeinsam um einen Flug nach Dubai kümmerten, wegen der unzuverlässigen Fähren.

Bei der Organisierung des Fluges halfen uns Tomas' iranischer Gastgeber Hadi und dessen Freunde enorm weiter. Die Jungs waren selber begeisterte Radfahrer (Mountainbiker) und hatten sogar einen Club namens „Yam Yam“ gegründet. Die Jungs waren einfach super. Ohne sie wäre es weitaus komplizierter gewesen, überhaupt ein Ticket zu erstehen und dann auch noch den Transport des Rades zu organisieren, denn das Personal spricht kaum englisch. Abends lud die Yam-Yam-Gang uns sogar zu einem Lagerfeuer in den Bergen ein. Wir hatten Spaß ohne Ende mit den Jungs!

Da der Flug nach Dubai erst am Abend stattfand, hatte ich mich dazu entschieden, einen kleinen Radausflug auf die Insel Hormus zu machen. Hätte ich freilich geahnt, dass die Insel größtenteils aus Offroad-Strecken besteht, hätte ich das sein gelassen. „Dank“ der schlechten Pisten musste ich geschlagene fünf (!) Platten im Vorderreifen reparieren. Zum Glück aber erreichten wir die Fähre zum Festland noch rechtzeitig, um in Ruhe zum Flughafen fahren zu können.

Damit war das Kapitel „Iran“ geschlossen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0